Dass Yoga den Menschen hilft, sich gesund zu erhalten und ein ausgeglichenes und glückseliges Leben zu führen, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

 

Gesundheitsyoga und YIN-Yoga, wie ich es unterrichte, hält, wie auch der Name schon verspricht, 1. gesund und kann 2. bei vielen körperlichen Beschwerden Linderung und Erleichterung bringen. Ein achtsames Üben, ohne sich und den Gelenken durch Überbeanspruchung (zB Überdehnung) zu schaden, ist beim Gesundheitsyoga ein wesentlicher Bestandteil. Du lernst Übungen, die dir gut tun, und die du auch zu Hause gut anwenden kannst; so hast du ein Instrument, mit dem du dir selber helfen kannst.

 

 

Was solltest du vor dem bzw. beim Yoga beachten?

 

 

Bitte ca. 2 Stunden vor der Yogastunde nichts essen

 

Dein Körper wird es dir danken, denn dann kann er frei und unbeschwert den Übungen folgen und du kannst die Stunde genießen. Wenn nichts essen nicht möglich ist, sollte die Ernährung vorher nach Möglichkeit leicht und gut verdaulich sein. 

 

 

Du weißt selbst am besten, wie weit du gehen kannst. Es kommt nie darauf an, dass du ebenso weit in die Übung kommst wie dein(e) LiegenachbarIn 

 

Yoga bedeutet auch, auf sich hören zu lernen. So wie wir alle unterschiedlich sind, so wirken auch die Übungen auf alle von uns etwas anders. Während die einen tiefer in die Übung gehen (können), ist bei anderen die Grenze schon früher erreicht. Hab keine Scheu davor, deine Grenzen so zu akzeptieren, wie sie sind; der Übungserfolg ist für dich jedenfalls trotzdem gegeben. 

 

 

Nimm dir diese Zeit zum Runterkommen für dich

 

Die Yogastunde ist regelmäßig Zeit für dich, für deinen Körper und deinen Geist. Nimm diese Zeit als Geschenk an dich an und versuche, alle Gedanken, die dich vielleicht sonst beschäftigen, außen vor zu lassen.

 

 

Pünktlichkeit

 

Pünktlichkeit lässt nicht nur dich entspannter in den Kurs starten, sondern ist auch ein Zeichen von Höflichkeit gegenüber allen anderen KursteilnehmerInnen, die sich bereits auf die Anfangsentspannung eingelassen haben.

 

 

Krankheit 

 

Wenn du dich in psychotherapeutischer Behandlung befindest, besprich die Teilnahme an Kursen bitte mit deinem Therapeuten/deiner Therapeutin. TeilnehmerInnen mit behandlungsbedürftigen Leiden klären bitte die Kursteilnahme mit ihrem behandelnden Arzt ab.